Gesund sein - Entscheidung oder Schicksal?

-

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Lebensfreude, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit mit der richtigen Lebenseinstellung einher gehen. Dennoch vergessen das die meisten unter uns immer wieder mal und suchen die Schuld ihrer Unzufriedenheit dann im Außen.

Das ist nicht weiter verwerflich, schließlich liefert die Umwelt ja auch genug Gründe zum Unglücklich sein. Das schlechte Wetter, die miesen Arbeitsbedingungen, die lästigen Kunden, der schlecht gelaunte Partner, die schreienden Kinder und nicht zu vergessen die miserable Politik.

All diese Faktoren mögen zwar bestehen, Aufmerksamkeit schenken wir ihnen jedoch, indem wir uns kontinuierlich mit ihnen beschäftigen, sie zum Gesprächsthema Nr. 1 machen und abends vor dem Schlafengehen noch eine kleine „Ich ärgere mich – Einheit“ einlegen.

Krankheit ist ein unbeliebter Zustand, der möglichst schnell überwunden werden möchte... oder doch nicht? Denn Leiden ist manchmal leichter als Handeln.

Wusstest du, dass Krankheit ein Hinweis ist, dein eigenes Leben zu überdenken? Wenn jemand krank wird, ist bei ihm etwas in Unordnung geraten.

Krankheiten sind demnach ein Warnsignal, das uns wachrütteln will?

Ist Gesundheit ansteckend? Bist du für deine eigene Heilung verantwortlich und ist somit also alles eine Frage der Einstellung oder sollen andere dafür sorgen, dass du gesund wirst?

Die Seele wertet Erlebnissen nicht nach gut oder schlecht, sondern nur nach intensiv oder weniger intensiv. Zu viele Menschen sind in ihrer Entwicklung stehen geblieben und die werden dadurch vielleicht wachgerüttelt. Und das ist mitunter oftmals ziemlich schmerzhaft, z.B. Nackenschmerzen, Bandscheibenprobleme, Gelenkkrankheiten, Rückenschmerzen - das sind Symptome des Stillstandes.

Schluss damit – kann ich euch empfehlen! Die äußeren Umstände, so schlecht du sie auch derzeit bewerten magst, haben nur wenig mit unseren Glücksgefühlen zu tun. Im Rahmen meiner Arbeit durfte ich schon viele Menschen kennen lernen, die scheinbar kaum Anlass zum Glücklich sein, haben.

Einige leiden an unheilbaren Krankheiten, andere leben mit körperlichen Beeinträchtigungen und weitere stammen aus sozial schwachen Verhältnissen und haben teils monatlich weniger Geld zur Verfügung als der durchschnittliche Deutsche wöchentlich ausgibt.

Das Faszinierende an Ihnen ist, dass sehr viele unter ihnen glücklich sind.

Sie haben die äußeren Umstände, die nicht zu ändern sind, angenommen und sich anschließend wieder den schönen Dingen des Lebens zugewandt.

Und genau das kann jeder von uns!

Jeder der eine Krankheit hat, möchte diese… sonst hätte er sie nicht. Denn du hast immer die Wahl, was du in deinem Leben zulässt und ob es dich dann krank macht oder nicht.

Also du siehst, entscheide dich ganz bewusst für dich und dafür, dass du gesund bist.

Denn du hast immer die Wahl…